25. September 2019

Probleme beim Stillen müssen nicht sein

Brauchen Sie Hilfe beim Stillen? Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Baby nicht richtig satt wird oder weigert es sich, die Brust zu nehmen? Haben Sie Schmerzen beim Stillen oder sind Ihre Brustwarzen wund? Und was hilft bloss beim Milchstau? Wir unterstützen Sie gerne.

Das Stillen hat für Mutter und Kind viele Vorteile: Muttermilch ist die beste Ernährung für Säuglinge, ist gesund, praktisch und jederzeit und überall verfügbar. Die Zusammensetzung der Muttermilch ist perfekt und passt sich laufend den individuellen Bedürfnissen des Babys an. Zusätzlich zu den vielen verschiedenen Nährstoffen versorgt die Muttermilch das Kind mit Abwehrstoffen der Mutter und schützt es so vor Krankheiten. Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt, dass alle Babys sechs Monaten und darüber hinaus gestillt werden sollen.

Stillen fördert ausserdem die innige Beziehung zwischen Mutter und Kind und bedeutet für das Kind Zuwendung, Nähe und Wärme. Das Stillen begünstigt die optimale Entwicklung sämtlicher Organe und ihrer Funktionen. Gestillte Kinder haben zudem ein geringeres Risiko, übergewichtig zu werden.

Stillen vermindert  das Risiko für Kreislaufkrankheiten, Bluthochdruck und Diabetes bei Mutter und Kind und senkt das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Und nicht zuletzt entlastet Stillen auch das Portemonnaie und ist umweltfreundlich.

«Zusätzlich zu den vielen verschiedenen Nährstoffen versorgt die Muttermilch das Kind mit Abwehrstoffen der Mutter und schützt es so vor Krankheiten. »

Unser professionelles Stillambulatorium kann Ihnen unterstützend helfen

Unsere zertifizierten Stillberaterinnen IBCLC beraten Sie während der gesamten Stillzeit persönlich und individuell. Ihre Anliegen und Bedürfnisse als Mutter und die Bedürfnisse Ihres Kindes sind dabei für uns massgebend.

Unsere Beratung geht weit über das Wochenbett hinaus. Wir beraten Sie auch zur Ernährung in der Stillzeit, zum Thema Stillen, Stillen während der Arbeit, zur Einführung von Beikost und auch zum Abstillen.

• 3 Termine werden von Ihrer Krankenkasse in der Grundversicherung übernommen.

Terminvereinbarung

Sie dürfen sich jederzeit an uns wenden und einen Beratungstermin vereinbaren.

Öffnungszeiten Stillberatung:

• Montags von 08:00 - 17:00 Uhr
  • Dienstags von 11:00 - 20.00 Uhr
  • Mittwochs bis Freitags von 08.00 - 17:00 Uhr

Kontakt Stillberatung Bethesda Spital Basel:

Tel. +41 61 315 27 12

stillberatung@bethesda-spital.notexisting@nodomain.comch