23. April 2024

Persönlich und selbst bestimmt: Beleghebammen-geleitete Geburten im Bethesda Spital

Das Bethesda Spital in Basel freut sich, werdenden Eltern in der Nordwestschweiz eine weitere und besonders persönliche Geburtserfahrung anzubieten: Die Beleghebammen geleitete Geburt. Diese spezialisierte Betreuungsform setzt den Fokus auf eine persönliche und ganzheitliche Geburtsbegleitung ohne ärztliche Beteiligung.

Die Beleghebammen geleitete Geburt – selbst bestimmt durch Schwangerschaft & Geburt.

Während sich hebammengeleitete Geburten in den Schweizer Spitälern inzwischen etabliert haben, ist die hebammengeleitete Geburt durch Beleghebammen ein noch sehr seltenes Angebot.

Entscheiden sich werdende Eltern für eine Geburt unter der Führung einer Beleghebamme, können sie sich auf eine durchgehend persönliche Betreuung freuen. Unsere Beleghebammen begleiten Sie von der frühen Schwangerschaft über die Geburt bis hin zum Wochenbett. Diese kontinuierliche Begleitung ermöglicht ein einzigartiges Vertrauensverhältnis und eine auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene und selbst bestimmte Betreuung.

Bei Abweichungen vom normalen Geburtsverlauf oder Komplikationen während Schwangerschaft und Geburt, stehen die Belegärztinnen, Belegärzte und das Ärzteteam des Bethesda Spitals jederzeit zur Verfügung.

Vielseitige und sichere Geburtsmöglichkeiten auf dem Bethesda Campus

Das Bethesda Spital bietet auf dem Campus nicht nur die Beleghebammen geleitete Geburt, sondern eine weitere Palette an Möglichkeiten zur Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung. Ob durch eine Spitalgeburt, ambulante Geburt oder im spezialisierten Geburtshaus «Haus der Geburt Bethesda» – unser umfassendes Angebot ermöglicht es werdenden Eltern, ihr Geburtserlebnis natürlich und selbst bestimmt zu gestalten.

Die Kombination aus klassischem belegärztlichen Modell und den Vorteilen unseres Inhouse-Teams schafft eine einzigartige Auswahlmöglichkeit in der Region. Unabhängig von der gewählten Geburtsbegleitung, steht auf unserem Campus das Wohl und die Sicherheit von Mutter und Kind in einer ruhigen und geborgenen Atmosphäre im Vordergrund. Unser interdisziplinäres Team aus Belegärztinnen, Belegärzten, Beleghebammen, Inhouse-Hebammen und Inhouse-Ärztinnen und -Ärzten legt grossen Wert auf eine natürliche, sichere Geburt und bietet kontinuierliche, vertrauens-volle Betreuung, angepasst an die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse der werdenden Eltern.