Hintergrundbild

Profil

Peter Bosshard

Vizepräsident des Verwaltungsrates

(Open)(Close)Spezialkompetenzen

Stiftungsrat des Diakonats Bethesda
Unternehmens- und Personalberatung in Privatwirtschaft, Öffentlicher Sektor, Non Profit Organisationen
Verwaltungsrats-/Stiftungsratsarbeit
Strategieberatung und Unterstützung bei der Umsetzung
Marketing, Kommunikation
Executive Coaching, Leadership Development
Netzwerkarbeit

(Open)(Close)Werdegang

Eine inzwischen stattliche Anzahl Berufsjahre in verschiedenen Branchen und interessante Herausforderungen in unterschiedlichsten Funktionen auf allen Führungsstufen haben mich geprägt. Sechzehn Jahre habe ich im obersten Management grosser und mittlerer Unternehmen gewirkt. Als Spezialgebiete haben sich unter anderem das Gesundheitswesen und der Public Sector entwickelt. In weiteren vierzehn Jahren habe ich als Senior Consultant in der Unternehmens- und Personalberatung für die Privatwirtschaft, für den Öffentlichen Sektor sowie NGO/NPO mein Wissen, meine langjährige Führungserfahrung und meine Persönlichkeit eingebracht.
Ich blicke auf viele erfolgreiche Tätigkeiten zurück, in der ich massgebliche Beiträge an die strategische, personelle und organisatorische Schlagkraft von Unternehmungen und Institutionen und deren Management zu leisten vermochte. Seit 2010 setze ich mich als Selbstständig Erwerbender gezielt für ausgesuchte Unternehmen, Institutionen und Menschen ein, zu denen ich mit meiner breiten Erfahrung und meiner Persönlichkeit gut passe.

Funktionen der letzten 40 Jahre:
Präsident des Verwaltungsrates, BCP Business Consulting Partner AG, Basel, seit Januar 2014
Stiftungsrat, Stiftung Diakonat Bethesda, Basel, seit April 2011
Vizepräsident des Verwaltungsrates, Bethesda Spital AG, Basel, seit August 2011
Selbstständiger Unternehmensberater und Executive Coach, seit Juli 2010
Senior Management Consultant & Business Coach, Mercuri Urval AG, Schweiz/Basel, Januar 1997 – Juni 2010
Direktor, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Zeba AG Basel, heute Bardusch AG, April, 1991 – Dezember 1996
Manager Medical/Pharma Division und Mitglied der Geschäftsleitung, Beiersdorf (Schweiz) AG, August 1984 – September 1990
Product Manager, Beiersdorf (Schweiz) AG, und Geschäftsführer Guhl Kosmetik (Schweiz) AG, Juni 1978-Mai 1983
Marketing Assistent, Elco Papier AG, Allschwil, September 1973 – Mai 1978

(Open)(Close)Weitere Informationen / Publikationen

(Open)(Close)Mitgliedschaften

Mitglied, ehemaliges Vorstandsmitglied und Vorsteher, GGG Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige Basel
Ehemaliger Stiftungsrat, Stiftung für das Gesundheitswesen
Stiftungsrat, Stiftung SKB Sparkasse Basel 1809 (Finanzierungsstiftung der GGG)
Weitere Mitgliedschaften: Regio Basiliensis, MetroBasel, Vereinigung für eine starke Region Basel NWCH

Kontakt / Anmeldung
Peter Bosshard
Bethesda Spital AG
Gellertstrasse 144
Postfach 2372
4002 Basel

Tel 061 315 21 34
info@bethesda-spital.ch






Drucken