Prof. Dr. André-Gérard Aeschlimann
Bethesda Spital AG
Rheumatalogie / Schmerzmedizin
Medical Advisor, Rheumatologie
Facharzt Rheumatologie, Allgemeine Innere Medizin, Physikalische Medizin und Rehabilitation
Fähigkeitsausweis Vertrauensarzt
Zertifizierter Medizinischer Gutachter, Zertifizierter Arbeitsfähigkeitsassessor der Schweizerischen Gesellschaft für Versicherungsmedizin SIM (Swiss Insurance Medicine)
Seit 06/2019 Medical Advisor/Leitender Arzt Klinik Rheumatologie und
Schmerzmedizin, Bethesda Spital AG Basel
03/2018 - 05/2019 Medical Advisor RehaClinic Group AG; Emer. CMO
09/1996 - 02/2018 Chefarzt und ärztlicher Direktor/CMO RehaClinic Group AG
09/1993 - 08/1995 Co-Chefarzt, Rheuma- und Rehabilitationsklinik Zurzach
1989 - 1993Oberarzt, Rheumatologische Universitätsklinik und Poliklinik Felix Platter-Spital, Kantonsspital Basel
09/1986 – 09/1987 Attaché Associé Service de Rhumatologie, CHU X. Bichat,
Université Paris VII
-Grundschulen im Kanton Bern, Maturität Typ A am „Gymnase français de Bienne“.
-Medizinstudium an der Universität Bern und an der „University of British Columbia“, Vancouver, Canada. Staatsexamen 1978. Promotion zum Dr.med..
-Medizinische Weiterbildung am Regionalspital Burgdorf (Abteilung für Chirurgie, Prof. Dr. med. H. Stirnemann), am Regionalspital Biel (Departement für Innere Medizin, Prof. Dr. med. R. Aepli), am Universitätsspital Basel, Departement für Innere Medizin (Prof. Dr. med. W. Stauffacher, Prof. Dr. med. R. Ritz, Prof. Dr. med. U.C. Dubach), an der Rheumatologischen Universitätsklinik Basel (Prof. Dr. med. W. Müller, Prof. Dr. med. A. Tyndall), am „CHU X. Bichat, Universität Paris VII, Service de Rhumatologie“ (Prof. Dr. med. M. F. Kahn).
-Titularprofessur für Innere Medizin, speziell Rheumatologie, Universität Basel

Ehrenmitgliedschaften
-Schweizerische Gesellschaft für Rheumatologie (2004)
-RheumaLiga Schweiz (2012).
Ernennungen
-“Senior Fellow des European Board of Physical and Rehabilitation Medicine” (2012)
-Gastprofessur „Nanjing University of Traditional Chinese Medicine“ (2018)
Wissenschaftliche Preise (als Autor/Co-Autor/Studienleiter)
-Physioswiss Research Award (2014)
-'Charles A. Lewis Excellence in Research' Preis. Annual Congress of the
American Horticultural Therapy Association (AHTA), Minneapolis, USA (2013)
-1. Preis des Schweizerischen Physiotherapie-Verbandes (2008)
-Dr. Heinz und Helene Adam-Stiftung Preis, Frankfurt am Main (2004)
-Estelle Hirzel-Callegari-Preis (1999)
-Dissertationsauszeichnung (1990/1991): Karrer H: „Interleukin-6, löslicher Interleukin-2-Rezeptor und Mikroheterogenität der alpha-1-sauren Glykoproteine: Neue Marker der Akutphase-Reaktion?“ Leitung Aeschlimann A, Müller W, Rheumatologische Universitätsklinik Basel
-3. Preis „für Medizin“ durch den Verlag und die Redaktion der Schweizerischen Rundschau für Medizin Praxis (1990)
-Verschiedene Preise für Poster/Vortragbeiträge an nationalen und internationalen Kongressen.
•Lehrtätigkeiten
Universität Basel (1983-2017), Universität Zürich (2007-2017), Universität Paris VII (1989-2006), RehaClinic Group AG (1993-2019), Fachhochschule ZHAW (seit 2012), Swiss Insurance Medicine (seit 2017), Schweizerische Gesellschaft Vertrauensärzte (seit 2010), Swiss Pain Society (seit 2007).

•Wissenschaftliche Tätigkeiten
Publikationen (> 200, Anzahl „Impact Factors“ > 400). Vgl.
www.rehaclinic/forschung.ch; Pubmed.
Buchbeiträge und anderweitige Veröffentlichungen (Übersichtsarbeiten, Abstracts
usw.).
Vorträge und Kongressbeiträge im In- und Ausland, Mitorganisation von
nationalen und internationalen Kongressen.
Teilnahme und Leitung von Studien und Forschungsprojekten.
Drittmittel-Beschaffung

•Verschiedenes
Stiftungs- und Verwaltungsratsmandate, Consultant für Gesundheitspolitische Fragen.
Autor/Co-Autor des Buches „ A. Aeschlimann, B. Michel: Kunst und Rheuma“, www.rheuma-schweiz.ch/Publikationen.
In Fach- und standespolitische Gesellschaften; NPO‘s (non-profit organisation):
-FMH; FG Rheumatologie, Allgemeine Innere Medizin; Physikalische Medizin und Rehabilitation; Swiss Insurance Medicine; Schweizerische Gesellschaft für Vertrauensärzte; Swiss Pain Society; Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (als Delegierter der Schweizerischen Gesellschaft für Rheumatologie); Schweizerische Rheumaliga.
-1996 – 2009: Mitglied des European Board of Rheumatology (1996-2009).