Kompetent und empathisch – Pflege im Bethesda Spital

Am Bethesda Spital arbeiten rund 200 engagierte Pflegefachpersonen und setzen sich täglich mit viel Expertise für unsere Patientinnen und Patienten ein. Mit einem Mix aus top ausgebildeten Pflegefachpersonen, Studierenden und Lernenden erzielen wir eine ideale Kombination aus verschiedenen Kompetenzen und Fähigkeiten.

Im Fokus des pflegerischen Handelns steht bei allen Aufgaben immer der Mensch. Der Einbezug unserer Patientinnen und Patienten in den Pflegeprozess und die Mitsprache bei Entscheidungen ist für die Pflege eine Selbstverständlichkeit. Dabei ist eine von Respekt und Empathie geprägte Patientenbeziehung zentral.

Wir sorgen für beste Entwicklungsmöglichkeiten: Als attraktiver Arbeitgeber schaffen wir mit einem breiten Aus- und Weiterbildungsangebot ideale Perspektiven für unsere Pflegenden und somit beste Bedingungen für das Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten.

Pflegesituation mit Patienten
(Bethesda Spital)

Pflege bewegt und wirkt

Als professioneller Partner versorgen wir die Patienten auf höchstem Niveau und erzielen exzellente pflegerische Patientenergebnisse.

Wir entwickeln uns in unseren Strukturen, Prozessen und Kompetenzen kontinuierlich weiter und schaffen ein Umfeld, das Leistungsfreude und Eigenverantwortung fördert.

Blog-Auszüge rund ums Thema Pflege

Fragen an Barbara Simon-Halbe, Chief Nursing Officer (CNO) und Mitglied der Spitalleitung

Wir orientieren uns im Pflegedienst an den Magnetspitalkriterien mit dem Ziel einer exzellenten Patientenversorgung. Strukturell haben wir die Voraussetzungen geschaffen, dass neues Wissen in die Praxis einfliesst und Verbesserungen zügig umgesetzt werden. Eine familiäre Atmosphäre und eine hohe Kooperationsbereitschaft zwischen den Abteilungen sowie die sichtbare Präsenz der Abteilungsleitungen fördert ein Klima des Vertrauens in den Teams.

Die Etablierung von Pflegeexpertinnen und -experten auf den Abteilungen. Sie bringen Expertise in Form von Beratung, Anleitung, Konsultation, sowie Coaching des Abteilungspersonals ein.  Sie übernehmen die Fallführung in besonderes anspruchsvollen pflegerischen Situation und fördern den Wissenstransfer damit die Kompetenz direkt «am Bett und am Patienten» ankommt.  

Unsere Organisationsstrukturen fördern die interprofessionelle Kooperation. Die Expertise von Pflegfachpersonen wird geschätzt, die Pflege ist in spitalinternen Gremien und Kommission vertreten.

Wir unterstützen und fördern Pflegefachpersonen in ihrer Weiterentwicklung durch gezielte Bildungsprogramme und individuelle Laufbahnplanung.

Die wahrgenommene Qualität einer Dienstleistung oder eines Produkt bewertet, branchenunabhängig, der Kunde. Es geht immer um die Erfüllung von Erwartungen. Wir schaffen im Bethesda Spital ein innovative Arbeitsumgebung in dessen Zentrum die kontinuierliche Weiterentwicklung der pflegerischen Versorgungsqualität

Wie unsere Patientinnen und Patienten Pflege erleben und wahrnehmen ist für uns ein zentrales Qualitätselement.

Ich finde Humor ist ein wichtiges Charakteristikum, eine Prise davon kann auch anspruchsvolle Situation entkrampfen. Mir gefällt daher der Spruch: «mit Humor ist vieles lustiger».

Bewegung in der Natur zu Fuss, zu Wasser oder per Fahrrad, Begegnungen mit Freunden und gutes Essen…als leidenschaftlicher Fussballfan ist jedes «Gewinnen» ein Energieschub.

Was genau hat mich vor fast 30 Jahren dazu motiviert aus meine Beruf im Einzelhandel auszusteigen und eine Ausbildung in der Pflege zu absolvieren? Es gab kein bestimmtes Ereignis, ich wusste es einfach….  intrinsisch motiviert durch zugrundeliegendes Wertsystem und die erwartete Sinnhaftigkeit.