Competent and empathetic - nursing care at Bethesda Hospital

Around 200 dedicated nursing staff work at Bethesda Hospital and dedicate their expertise to our patients every day. With a mix of highly trained nursing staff, students and apprentices, we achieve an ideal combination of different competences and skills.

In all our nursing activities, the focus is always on the individual. Involving our patients in the care process and having a say in decisions is a matter of course for our nursing staff. A patient relationship characterised by respect and empathy is central to this.

We provide the best development opportunities: As an attractive employer, we create ideal prospects for our nursing staff with a wide range of training and further education programmes and thus the best conditions for the well-being of our patients.

Pflegesituation mit Patienten
(Bethesda Hospital)

Care moves and works

As a professional partner, we provide patients with the highest level of care and achieve excellent patient outcomes.

We continuously develop our structures, processes and competences and create an environment that encourages performance and personal responsibility.

Blog excerpts on the topic of care

Fragen an Barbara Simon-Halbe, Chief Nursing Officer (CNO) und Mitglied der Spitalleitung

Wir orientieren uns im Pflegedienst an den Magnetspitalkriterien mit dem Ziel einer exzellenten Patientenversorgung. Strukturell haben wir die Voraussetzungen geschaffen, dass neues Wissen in die Praxis einfliesst und Verbesserungen zügig umgesetzt werden. Eine familiäre Atmosphäre und eine hohe Kooperationsbereitschaft zwischen den Abteilungen sowie die sichtbare Präsenz der Abteilungsleitungen fördert ein Klima des Vertrauens in den Teams.

Die Etablierung von Pflegeexpertinnen und -experten auf den Abteilungen. Sie bringen Expertise in Form von Beratung, Anleitung, Konsultation, sowie Coaching des Abteilungspersonals ein.  Sie übernehmen die Fallführung in besonderes anspruchsvollen pflegerischen Situation und fördern den Wissenstransfer damit die Kompetenz direkt «am Bett und am Patienten» ankommt.  

Unsere Organisationsstrukturen fördern die interprofessionelle Kooperation. Die Expertise von Pflegfachpersonen wird geschätzt, die Pflege ist in spitalinternen Gremien und Kommission vertreten.

Wir unterstützen und fördern Pflegefachpersonen in ihrer Weiterentwicklung durch gezielte Bildungsprogramme und individuelle Laufbahnplanung.

Die wahrgenommene Qualität einer Dienstleistung oder eines Produkt bewertet, branchenunabhängig, der Kunde. Es geht immer um die Erfüllung von Erwartungen. Wir schaffen im Bethesda Spital ein innovative Arbeitsumgebung in dessen Zentrum die kontinuierliche Weiterentwicklung der pflegerischen Versorgungsqualität

Wie unsere Patientinnen und Patienten Pflege erleben und wahrnehmen ist für uns ein zentrales Qualitätselement.

Ich finde Humor ist ein wichtiges Charakteristikum, eine Prise davon kann auch anspruchsvolle Situation entkrampfen. Mir gefällt daher der Spruch: «mit Humor ist vieles lustiger».

Bewegung in der Natur zu Fuss, zu Wasser oder per Fahrrad, Begegnungen mit Freunden und gutes Essen…als leidenschaftlicher Fussballfan ist jedes «Gewinnen» ein Energieschub.

Was genau hat mich vor fast 30 Jahren dazu motiviert aus meine Beruf im Einzelhandel auszusteigen und eine Ausbildung in der Pflege zu absolvieren? Es gab kein bestimmtes Ereignis, ich wusste es einfach….  intrinsisch motiviert durch zugrundeliegendes Wertsystem und die erwartete Sinnhaftigkeit.