Compétence et empathie - les soins à l'hôpital Bethesda

Environ 200 infirmières et infirmiers engagés travaillent au Bethesda Spital et s'engagent chaque jour avec beaucoup d'expertise pour nos patients. Grâce à un mélange d'infirmiers et d'infirmières hautement qualifiés, d'étudiants et d'apprentis, nous obtenons une combinaison idéale de compétences et d'aptitudes différentes.

Dans toutes les tâches, l'être humain est toujours au centre de l'action infirmière. L'implication de nos patients dans le processus de soins et leur participation aux décisions sont une évidence pour les soins infirmiers. Une relation avec le patient empreinte de respect et d'empathie est essentielle.

Nous veillons à offrir les meilleures possibilités de développement : En tant qu'employeur attractif, nous créons des perspectives idéales pour nos soignants grâce à une large offre de formation et de formation continue, et créons ainsi les meilleures conditions pour le bien-être de nos patientes et patients.

Pflegesituation mit Patienten
(Hôpital Bethesda)

Les soins bougent et agissent

En tant que partenaire professionnel, nous soignons les patients au plus haut niveau et obtenons d'excellents résultats en matière de soins pour les patients.

Nous développons en permanence nos structures, nos processus et nos compétences et créons un environnement qui encourage le plaisir de la performance et la responsabilité personnelle.

Extraits de blog sur le thème des soins

Fragen an Barbara Simon-Halbe, Chief Nursing Officer (CNO) und Mitglied der Spitalleitung

Wir orientieren uns im Pflegedienst an den Magnetspitalkriterien mit dem Ziel einer exzellenten Patientenversorgung. Strukturell haben wir die Voraussetzungen geschaffen, dass neues Wissen in die Praxis einfliesst und Verbesserungen zügig umgesetzt werden. Eine familiäre Atmosphäre und eine hohe Kooperationsbereitschaft zwischen den Abteilungen sowie die sichtbare Präsenz der Abteilungsleitungen fördert ein Klima des Vertrauens in den Teams.

Die Etablierung von Pflegeexpertinnen und -experten auf den Abteilungen. Sie bringen Expertise in Form von Beratung, Anleitung, Konsultation, sowie Coaching des Abteilungspersonals ein.  Sie übernehmen die Fallführung in besonderes anspruchsvollen pflegerischen Situation und fördern den Wissenstransfer damit die Kompetenz direkt «am Bett und am Patienten» ankommt.  

Unsere Organisationsstrukturen fördern die interprofessionelle Kooperation. Die Expertise von Pflegfachpersonen wird geschätzt, die Pflege ist in spitalinternen Gremien und Kommission vertreten.

Wir unterstützen und fördern Pflegefachpersonen in ihrer Weiterentwicklung durch gezielte Bildungsprogramme und individuelle Laufbahnplanung.

Die wahrgenommene Qualität einer Dienstleistung oder eines Produkt bewertet, branchenunabhängig, der Kunde. Es geht immer um die Erfüllung von Erwartungen. Wir schaffen im Bethesda Spital ein innovative Arbeitsumgebung in dessen Zentrum die kontinuierliche Weiterentwicklung der pflegerischen Versorgungsqualität

Wie unsere Patientinnen und Patienten Pflege erleben und wahrnehmen ist für uns ein zentrales Qualitätselement.

Ich finde Humor ist ein wichtiges Charakteristikum, eine Prise davon kann auch anspruchsvolle Situation entkrampfen. Mir gefällt daher der Spruch: «mit Humor ist vieles lustiger».

Bewegung in der Natur zu Fuss, zu Wasser oder per Fahrrad, Begegnungen mit Freunden und gutes Essen…als leidenschaftlicher Fussballfan ist jedes «Gewinnen» ein Energieschub.

Was genau hat mich vor fast 30 Jahren dazu motiviert aus meine Beruf im Einzelhandel auszusteigen und eine Ausbildung in der Pflege zu absolvieren? Es gab kein bestimmtes Ereignis, ich wusste es einfach….  intrinsisch motiviert durch zugrundeliegendes Wertsystem und die erwartete Sinnhaftigkeit.