Hintergrundbild

Pflegemanagement

Unsere Pflege fusst auf den Dimensionen professioneller Pflege.

Weitere Informationen: https://www.sbk.ch/pflegethemen/definition-der-pflege. Wir ermöglichen und fördern die Entwicklung zur beispielhaften, professionellen Pflegepraxis. Unserer Pflegenden stellen ihr bestes theoretisches und praktisches Wissen für unserer Patientinnen und Patienten, Wöchnerinnen und Neugeborenen bereit.

Wir verstehen den Pflegeprozesses als Kern unseres  eigenverantwortlichen Handlungsspektrums, in der Umsetzung kombinieren Erfahrungswissen mit evidenzbasierten Erkenntnissen und führen dies mit der spezifischen Patientensituation zusammen.

Bei uns arbeiten Pflegende mit vielfältigen Qualifikationen und Fähigkeiten, sowie Lernende und Studierende unterschiedlicher Ausbildungsniveaus. Wir sicheren so nachhaltig den Bedarf an Pflegefachpersonen unterschiedlicher Bildungsabschlüsse. Gemeinsam  erzielen wir exzellente pflegerische Patientenergebnisse. Unser Pflegesystem zeichnet sich durch den persönlichen und individuellen Patienten- und Angehörigenkontakt aus, sowie deren aktive Einbeziehung in die Pflege.

Der Pflegedienst agiert in einem dynamischen Umfeld, er zeichnet sich aus durch eine offene Haltung zu Innovation und Entwicklung.

(Open)(Close)Führungsverständnis

Wir verstehen unter Führung die bewusste zielorientierte gegenseitige Einflussnahme mit dem Zweck Gegenwart zu bewerten, Weiterentwicklung zu gewährleisten und Zukunft zu gestalten.
Unserer Haltung zu Führung basiert auf unseren Werten und spiegelt sich in kollaborativen Verhalten.
 
Führung gestaltet Rahmenbedingungen der Arbeitsumgebung und der Arbeitsorganisation

Führung bedeutet für uns Selbstmanagement und Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit.

Führung bedeutet, unser Handeln konsequent, im kooperativen Miteinander, auf die zu erreichenden Resultate auszurichten

Führung bedeutet für uns Stärken und Potentiale zu erkennen, systematisch zu fördern und in Handlungskompetenzen zu transformieren

Führung bedeutet für uns, auch unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen eine positive konstruktive Einstellung vorzuleben

Führung basiert auf einer vertrauensvollen, wertebasierenden Beziehung

Führung bedient sich verschiedenerer Führungswerkzeuge

(Open)(Close)Führungsmodell - Grafik

(Open)(Close)Modell professioneller Pflegepraxis (Leuchtturm)




Team / Leiterin Pflege

Barbara Simon-Halbe

Bereichsleiterin Pflege

Mitglied der Spitalleitung

weitere Informationen

Karin Meyer

Assistentin Bereichsleitung Pflege

weitere Informationen
Drucken