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25. mars 2024

Enfin débarrassé de la cystite : Comment l'hôpital Bethesda peut aider en cas d'affection chronique

Ce sont surtout les femmes qui sont touchées par les cystites. Souvent, elles guérissent d'elles-mêmes. Dans les cas aigus et chroniques, les spécialistes de l'hôpital Bethesda apportent leur aide. Le centre de la vessie et du plancher pelvien est synonyme de médecine de pointe, combinée à l'accompagnement personnel habituel.

L'inflammation de la vessie, également appelée cystite, est deux fois plus fréquente chez les femmes que chez les hommes. Cela est favorisé par le fait que l'urètre de la femme est plus court et que la sortie de l'urètre est proche de l'anus : les bactéries Escherichia coli, qui font partie de la flore intestinale humaine, sont en effet les déclencheurs les plus fréquents d'une cystite. Les symptômes d'une cystite sont un besoin fréquent d'uriner, des douleurs ou des brûlures lors de la miction, une miction difficile ainsi que des douleurs ou des crampes dans la région de la vessie.

25 pour cent chronique

La moitié des femmes souffrent d'une cystite une fois dans leur vie. Près d'une femme sur cinq tombe malade une deuxième fois et 30 pour cent d'entre elles même une troisième fois. Chez 25 pour cent de ces femmes, la maladie devient chronique. Les inflammations de la vessie dépendent également de la période de la vie. Chez les moins de 12 à 25 ans, 70 femmes sur 1000 sont touchées - à l'âge moyen, c'est plus rare. Chez les plus de 75 ans, deux fois plus de personnes souffrent d'inflammations de la vessie. Les hommes ne sont généralement touchés par une cystite que dans le cadre de maladies de la vessie (tumeur, calcul vésical) ou de la prostate (obstruction)

«"Après 40 ans de cystite chronique et la prise régulière d'antibiotiques, le centre de la vessie et du plancher pelvien de l'hôpital Bethesda m'a aidé avec empathie et de manière durable"»


Verena Jost, ancienne patiente

Qu'est-ce qui aide ?

Dans 50 à 70 % des cas, une cystite aiguë guérit spontanément. Une première étape consiste à boire davantage pour évacuer les bactéries de la vessie. Les tisanes pour la vessie contenant des substances végétales appropriées sont utiles à cet effet. Des analgésiques à effet décongestionnant peuvent être pris en parallèle, et dans les cas les plus tenaces, des antibiotiques peuvent aider.

En cas d'inflammations chroniques et récurrentes, il convient de se concentrer sur la prophylaxie. Les mesures préventives sont par exemple :

- boire beaucoup
- vider la vessie après les rapports sexuels (dans l'heure qui suit)
- une toilette anale correcte (sens de l'essuyage de la vulve vers l'anus)
- éviter les lavages ou désinfections intravaginaux
- éviter l'hypothermie et les boissons froides

Également utile :

- la prise de D-mannose (un sucre simple qui est éliminé inchangé avec l'urine) à mélanger à la boisson
- les soins protecteurs de la peau et des muqueuses de la région génitale (pommades/crèmes)
- de nombreux produits à base de plantes
- des rinçages de la vessie pour régénérer la couche protectrice de la vessie
- l'acidification de l'urine au moyen de tisanes, de jus ou de médicaments

FAQs zur Blasenentzündung

Wir haben die häufigsten Fragen rund um die Blasenentzündung zusammengetragen, beantwortet von unseren medizinischen Expertinnen und Experten.

Haben Sie weitere Fragen, die Sie hier nicht beantwortet finden? Sie können uns dazu gerne kontaktieren – wir sind gerne für Sie da.

Eine Blasenentzündung ist eine Entzündung der Blasenschleimhaut, hervorgerufen durch Darmbakterien, meistens E. coli-Bakterien. Betroffene Frauen verspüren häufigen Harndrang, empfinden Schmerzen beim Wasserlösen und in der Blase. Die typische akute Blasenentzündung bei Frauen wird häufig auch als «Honeymoon-Zystitis» bezeichnet, da sie oft nach Geschlechtsverkehr auftritt. Männer sind meist nur im Zusammenhang mit Erkrankungen von Blase (Tumor, Stein) oder Prostata (Obstruktion) betroffen.

Typische Symptome einer Blasenentzündung sind:

  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
  • erschwertes Wasserlassen (Dysurie)
  • ständiger Harndrang
  • Harndrang nachts
  • Schmerzen und Krämpfe im Bereich der Blase

Meistens verläuft die Infektion harmlos. Treten die Entzündungen jedoch immer wieder auf, kann eine Urinkultur zur Bestimmung der Erreger und der Empfindlichkeit für Antibiotika sinnvoll sein. Allenfalls kommen dann auch Abklärungen wie eine Ultraschalluntersuchung der Harnblase auf Rest-Urin, eine Blasenspiegelung sowie weitere radiologische Untersuchungen der Nieren und ableitenden Harnwege (Ultraschall, CT, MRI) in Frage.

Kontaktieren Sie uns für ein erstes unverbindliches Beratungsgespräch.

Nein, die Diagnose Blasenentzündung, die häufigste Form einer Harnwegsinfektion, ist nicht gravierend. Meistens verläuft die Infektion harmlos. In einem ausführlichen Gespräch mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt können Sie Ihre Symptome schildern, worauf die Diagnose gestellt werden kann. Gegebenenfalls geschieht dies auch durch einen Urinschnelltest (U-Stix).

Treten die Entzündungen immer wieder auf, ist eine Urinkultur zur Bestimmung der Erreger und der Empfindlichkeit für Antibiotika sinnvoll. Weitere Möglichkeiten sind eine Ultraschalluntersuchung der Harnblase auf Rest-Urin, eine Blasenspiegelung sowie allenfalls weitere radiologische Untersuchungen der Nieren und ableitenden Harnwege (Ultraschall, CT, MRI).

Die einfachste Behandlung ist, mehr zu trinken, damit die Bakterien aus der Blase gespült werden. Da dies aber meistens schmerzhaft ist, können Sie die Beschwerden während einigen Tagen auch durch schmerzstillende, abschwellende Medikamente lindern oder Antibiotika einnehmen. Treten mehr als zwei Entzündungen in sechs Monaten oder mehr als drei pro Jahr auf, handelt es sich um eine chronische Form. Bei chronischen Verläufen sollten prophylaktische Massnahmen im Vordergrund stehen. Zögern Sie nicht und lassen Sie sich von unserem spezialisierten Team beraten.

Auf keinen Fall die Trinkmenge reduzieren – das ist kontraproduktiv und wird alles verschlimmern

Das hängt davon ab, ob es gelingt, die Trinkmenge zu steigern und die Schmerzen zu behandeln – dann kann es rasch gehen.

Ja, es gibt zahlreiche, auch wissenschaftlich geprüfte alternative Therapieansätze. Sprechen Sie mit uns darüber!

Wahrscheinlich besteht eine Reizblase nach zahlreichen Entzündungen, bei denen die Schleimschicht, die die Blasenwand auskleidet und sie vor dem direkten Kontakt mit dem Urin schützt, zerstört worden ist. Durch die direkte Verabreichung von Medikamenten in die Blase (Instillation) oder auch mit Tabletten kann die Regeneration beschleunigt werden.

Sollte auch nach Abheilung der Entzündung noch Blut nachweisbar sein oder Schmerzen bestehen, so ist sicherlich zumindest eine Blasenspiegelung sinnvoll.