12. Februar 2024
Erneute Höchstbewertung für die Medizinische Trainingstherapie (MTT)
Der Schweizerische Fitness- und Gesundheitscenter Verband hat ein Rating für Fitness- und Gesundheitscenter erarbeitet. Das Sterne-Rating ist vergleichbar mit der Sterneklassifizierung der Hotellerie und bietet den Kunden eine grösstmögliche Transparenz, was man in seinem Trainingscenter erwarten kann. Das Bethesda Spital betreibt mit 900 medizinischen Trainingstherapie-Abonnenten, jährlich 1'400 ambulanten und 3’800 stationären Behandlungen eine sehr erfolgreiche Medizinische Trainingstherapie. Diese ist nun erneut mit der Topklassifizierung von 5 Sternen ausgezeichnet worden. Damit ist das Bethesda Spital schweizweit das einzige Spital welches mit dieser Zertifizierung ausgezeichnet wurde.
Die 5 Sterne FULL TIME CARE MEDICAL Klassifizierung bescheinigt den Nachweis der nachfolgenden Qualitätsmerkmale:
- Während den Öffnungszeiten ist mindestens ein qualifizierter Mitarbeiter im Trainingscenter anwesend, der die Kunden beim Training «dynamisch coacht» und für medizinische Fragen (ohne vorangemeldetem Termin) zur Verfügung steht.
- Individuelle Beratungs- und Einstiegsgespräche mit Gesundheitsfragebogen und Trainingsplan. Diese sind auf die Bedürfnisse des Kunden ausgelegt.
- Es werden Ausdauergeräte für mindestens 5 Bewegungsarten im Angebot zur Verfügung gestellt.
- Innerhalb des Bethesda Spitals werden verschiedene Gruppen-Fitnesskurse angeboten.
- Alle Mitarbeitenden verfügen über eine gültige Erste-Hilfe-Ausbildung und sind auf dem Gebiet der Beurteilung und Erstversorgung von akut erkrankten oder verletzten Personen geschult.
Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren dieser Klassifikation ist die Betreuungs- und Ausbildungsqualität der Mitarbeitenden. Ambulante Patienten und MTT Kunden profitieren dadurch vom renommierten Bethesda Physiotherapie-Team.
Zusatz Zertifizierung Fitness-Guide medical
Die Zusatzauszeichnung «Medical» bedeutet, dass neben dem Physiotherapie-Team auch Fachärzte bei Schmerzen oder Fragen zum Trainingsplan den Kunden/Patienten zur Verfügung stehen. Dies ermöglicht eine interdisziplinäre Zusammenarbeit und Vernetzung.
Über die Medizinische Trainingstherapie
Die jeweiligen Ziele der Trainierenden sind sehr unterschiedlich: Ein Abonnent will den Basel City-Marathon laufen und sucht optimale Trainingsmethoden, ein anderer möchte seine Knieprobleme kurieren, damit er wieder Skifahren kann, der nächste macht Physiotherapie, um nach einer Operation so bald als möglich in den beruflichen Alltag zurückzukehren.
Deshalb liegt der Fokus beim Eintritt eines neuen Mitgliedes auf einem ausführlichen Gespräch sowie dem Ausfüllen des Gesundheitsfragebogens zur Abklärung des Gesundheitszustandes. «Nach Ermittlung der körperlichen Leistungsfähigkeit im Bereich Kraft, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Ausdauer erfolgt die Ausarbeitung des auf den Kunden massgeschneiderten Trainings- und fitnessprogramms und die sorgfältige Schulung zur korrekten Nutzung der Geräte», erklärte Claudia Picenoni und betont: «Besonders nach Verletzungen des Bewegungsapparates, wie etwa Band-, Muskel- und Gelenksverletzungen, ist es wichtig, nach der abgeschlossenen Therapie ein erhaltendes Muskeltraining weiterzuführen. Damit wird erneuten Verletzungen, Überlastungen und weiteren Schädigungen vorgebeugt!»